Das neue Coronavirus stellt eine Herausforderung und eine Bedrohung für uns alle dar. Gleichwohl zeigt sich die jetzige Lage für Geflüchtete und Neuzugewanderte vielmals besonders kritisch indem sich eine oft mühsam erkämpfte Normalität mit geregeltem Alltagsleben plötzlich auflöst. Entsprechend wichtig ist es diese Zielgruppe gut zu informieren.

Deshalb wurde durch die Projekte für Geflüchtete im zsb, darunter die bin-Koordination, ein Infoblatt in den Sprachen Arabisch, Deutsch, Englisch, Französisch und Farsi angefertigt. Das Infoblatt soll zum einen grundsätzlich zum Coronavirus und den zur Eindämmung notwendigen drastischen Maßnahmen und zum anderen über die derzeitige Praxis der Behörden und zu unseren Beratungsangeboten informieren. Mit den aufgeführten Beratungsangeboten beschränken wir uns auf Angebote im zsb und im bin-Netzwerk. Selbstverständlich gehört der Verweis auf ergänzende Beratungsangebote zu unserer täglichen Beratungspraxis. Wichtig ist es uns, dass wir jetzt zeitnah und in verschiedenen Sprachen grundlegende Informationen zur Verfügung stellen können und ein Signal an Geflüchtete und Neuzugewanderte Menschen setzen können, dass wir auch trotz der Coronakrise weiterhin mit Beratungsangeboten zur Verfügung stehen – wenn auch die Form der Beratung eine andere geworden ist.

Eine Weiterverbreitung der Informationsblätter an interessierte Personen, insbesondere Geflüchtete und Neuzugewanderte, die mit diesen fünf Sprachen erreicht werden können, ist erwünscht!

Informationsblätter herunterladen:

Deutsch
Englisch
Arabisch
Persisch
Französisch